Beaulieu Cine-Filmclub

Die Schmalfilamateure

Der BCFI lädt seine Mitglieder und Gäste mit Freude an der Pflege des chemischen Filmes ein zum traditionellen Jahrestreffen um den Fronleichnamstag, das in diesem Jahr in Vöran über Bozen (I) zwischen dem 30.5. und dem 2.6.2018 stattfinden wird.


Die Ausrichterfamilie Dr.Christoph, Rosmarie und Fritz Ladurner aus Meran und der BCFI haben ein rundes Programm vorbereitet mit einem Eröffnungsfilm eines Südtiroler Ethnologen am Begrüßungstag (Beginn der Veranstaltung etwa 16 Uhr im Mehrzwecksaal neben dem Rathaus in der Ortsmitte von Vöran), einem vielfältigen und reichhaltigen Filmprogramm am Fronleichnamstag und einer großen Dolomitenrundfahrt am Freitag. Der Samstagmorgen wird der alljährlichen Versammlung der Mitglieder in einem der traditionellen Weingüter Südtirols vorbehalten sein, alternativ steht für Nichtmitglieder, Ehepartner und Gäste ein geführter Rundgang durch den berühmten Botanischen Garten des Schlosses Trauttmansdorff auf dem Programm, abgerundet für alle Teilnehmer mit einem Stadtrundgang durch Meran. Beschlossen wird das Jahrestreffen durch den festlichen Abschlußabend in Vöran, in dessen Verlauf auch der Austragungsort des Jahrestreffens 2019 verkündet werden soll.


Der neue Vorstand wurde gewählt

Am Samstag, den 17. Juni 2017 wurden Thomas Bornefeld, Rainer Feilen, Josef Goette, Rainer Gülzow und Dr. Carl-Hellmut Hoefer als neues Vorstandsteam gewählt. Rainer Feilen wurde vom Vorstandsteam als Sprecher benannt. Die Crew hat sich beim diesjährigen Cine-Forum bereits als Technikgemeinschaft bewährt.
Kassenprüfer für die nächsten drei Jahre sind Heinrich Terhorst und Christian Böhme.


Kodak Alaris wird den Verkauf der klassischen 135-36x 35mm und Super 8 Film-Filme im vierten Quartal dieses Jahres starten, erklärte das Unternehmen.


Mit dem Ektachrome 100 würde dann wieder Farbumkehrmaterial in gewohnter Qualität zur Verfügung stehen. Wir haben für euch die englisch sprachigen Internetseiten verlinkt:

www.engadget.com/2017/01/06/kodak-brings-back-classic-ektachrome-color-reversal-film/

www.kodakalaris.de

Neues von der CES 2017 in Las Vegas


www.youtube.com/watch?v=NAJCN2TfCGw

Auch wir sind gespannt, was das neue Jahr bringt und machen euch aufmerksam auf die Clips die man im Internet finden kann.
Ein Klick auf die Links und ihr seht Neuigkeiten auf youtube, die Filmbegeisterte hochgeladen haben:

www.youtube.com/watch?v=9UJRS_izD9w

Die neue Super 8 Kamera wird vorgestellt:

www.youtube.com/watch?v=mp2rrPzcTeg

Rückkehr des Ektachrome begeistert weltweit:

www.youtube.com/watch?v=xlP4q3BtSDE

Es ist wichtig für die Szene, dass sich der BCFI seiner Aufgabe als analoger Filmclub bewusst ist und kompetente Ansprechpartner für den perforierten Film an sich bindet.

Schmalfilm hat schon „EINIGE(S)“ überlebt

Link zum Schmalfilmchannel im Internet bei Vimeo

http://vimeo.com/channels/schmalfilm

FAZ berichtet: Tiere vor der Kamera

Für viele Tierfilmer sind Ernst Arendt und Hans Schweiger große Vorbilder. Mit ihrer Art Tierfilme zu gestalten haben sie über vier Jahrzehnte eine riesige Fangemeinde von Tier - und Filmfreunden erobert. Jetzt soll es plötzlich keine neuen Folgen mehr geben und wir dürfen nicht mehr mit Ihnen auf die Reise gehen ? Wie empfehlen euch einen Artikel der Frankfurter Allgemeinen im Internet:

www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/der-br-spart-sich-kuenftig-redakteure-ueber-65-14596907.html

In der Cine 8-16 Ausgabe Nr. 34 stellen wir Ernst Arendt und Hans Schweiger vor:




Jetzt kann ihn jeder verteilen !

Der neue Flyer für den BCFI ist fertig und bei der Geschäftsstelle auf hochwertigem Papier abrufbar.
Auf der Seite „Wir über uns“ steht er alternativ zum Download bereit. Er wird beidseitig ausgedruckt und 3 spaltig zu falten. Zeigt doch mal Bekannten und Freunden welch einen interessanten perforierten Filmclub es gibt !






Der aktuelle Trend in Hollywood, nicht digital, sondern auf 35- oder 70-Millimeterfilm aufzunehmen, soll so ein Equivalent für Amateure erhalten, schreibt das Wall Street Journal.


Hier sehen sie die coole neue Super 8 Kamera von Kodak

Hier sehen sie: The 8mm camera return explained by Kodak CEO Jeff Clarke

Homepage analoge Fotografie

https:// https://http://absolutanalog.de/2015/05/film-im-kinofilm